relay_domains und virtual_mailbox_domains

Andreas Wass - Glas Gasperlmair a.wass at glas-gasperlmair.at
Di Okt 25 17:24:22 CEST 2016

Liebe Dovecot-Kenner!

Habe mir das Dovecot-Buch von Peer Heinlein gekauft und habe gerade eine
Verständnisfrage.
Peer beschreibt im Kapitel 6.3 die richtige Konfiguration von Postfix
als Relay vor Dovecot und auf Seite 122/123 eben das eine relay_domains
Tabelle alle meine Domains mit deren Transport beinhalten sollte und
folgendermaßen belegt werden soll:

relay_domains = hash:/etc/postfix/relaydomains
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport, $relay_domains

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das bei virtual_mailbox_domains
*NICHT *so sein sollte, denn dann bekomme ich immer folgende Meldung im
maillog:

mail postfix/trivial-rewrite[23364]: warning: do not list domain
wassa.at in BOTH virtual_mailbox_domains and relay_domains

1)    Wie sollte relay_domains bei virtual_mailbox_domains belegt werden?

2)    Wie sollte transport_maps bei virtual_mailbox_domains belegt werden?

vg, Andi