Problem bei dovecot import einzelner Mailfolder aus Maildir backup

Hartmut Raithel hartmut.raithel at hof-university.de
Di Sep 20 16:35:31 CEST 2016

Hallo zusammen,

Mein Mailserver läuft mit virtual Mailboxes aus einem LDAP unter dem lokalen user vmail. Das Mailboxformat ist „maildir“.

ich möchte aus einem Maildir backup, welches ich temporär auf den Server kopiert habe, einzelne „Unterordner“ importieren und kriege es grad net hin…

Versucht habe ich das wie folgt:

Erst mal die Zielmailbox INBOX.restore anlegen:

doveadm mailbox create -u username -s INBOX.restore

…das hat schonmal geklappt

Das Backup-Maildir (quelle) liegt z.b. in /var/mail/tmp/username/Maildir und gehört dem user vmail

Importiert werden soll z.b. INBOX.Veranstaltungen:

vmail at mailserver01:/$ doveadm import -u username -s maildir:/var/mail/tmp/username/Maildir INBOX.restore mailbox INBOX.Veranstaltungen

Das Kommando schlägt jedoch fehl:

doveadm(username): Error: Mailbox INBOX.Veranstaltungen: Mailbox sync failed: Mailbox doesn't exist: INBOX.Veranstaltungen

Eigendlich sollte es doch so funktionieren? Hat hier jemand nen Tip für mich, was ich falsch mache?

Herzliche Grüße

Hartmut

Hartmut Raithel
IT-Systeme/Organisation / IT-Systems/Organization

Infrastruktur Dienste / Infrastructure Services

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof
University of Applied Sciences
Alfons-Goppel-Platz 1

95028 Hof / Saale
Germany