Problem bei dovecot import einzelner Mailfolder aus Maildir backup

Hartmut Raithel hartmut.raithel at hof-university.de
Mi Sep 21 17:34:04 CEST 2016

Am 21.09.2016 um 07:13 schrieb Peer Heinlein:

> failed: Mailbox doesn't exist: INBOX.Veranstaltungen
> Dovecot beschwert sich, daß das ursprüngliche Verzeichnis, also das im
> Backup-Pfad, kein INBOX.Veranstaltungen hatte.
>
> Sicher, daß der Folder so hieß?
> Sicher, daß die Dateipermissions der Backupdateien stimmen damit Dovecot
> dort (auch schreibend!) arbeiten kann?
>
> Peer

Hallo Peer, hi Klaus

danke für den Input, die Mailbox in Dovecot hat(te) diesen Folder, jetzt
gerade hab ich den Folder auch erfolgreich importieren können. Mein
Fehler war das ich dachte das doveadm import auch im Quellverzeichniss
den in Dovecot definierten "Mailbox-Prefix" "INBOX" bei der Angabe der
Quell-Mailbox erwartet. Dem ist nicht so. In den "aktiven" Maildirs muss
ich mit INBOX.blablub arbeiten, im "passiven" Mail-Verzeichniss mit den
aus nem Storage Snapshot zurückkopierten Daten muss "INBOX." weggelassen
werden.
So funktionierts: doveadm import -u username -s
maildir:/var/mail/tmp/username/Maildir INBOX.restore mailbox Veranstaltungen
So geht es nicht: doveadm import -u username -s
maildir:/var/mail/tmp/username/Maildir INBOX.restore mailbox
INBOX.Veranstaltungen

Nur schade das es offenbar keine Möglichkeit gibt die zu importierenden
Mailboxen mit Wildcard anzugeben, da der Folder Veranstaltungen leider
noch ca. 200 Subfolders hat. Ich werde vermutlich erst mal die
Foldernames erst mal in eine Datei wegschreiben und eine geschmeidige
for-Schleife mir dem doveadm import Kommando drüberlaufen lassen.

@Klaus: Herzlichen Dank für den Link zu Deinen Scripts, die werde ich
mir auf jeden Fall auch mal anschauen.

Herzliche Grüße
Hartmut

--
*Hartmut Raithel*
IT-Systeme/Organisation / IT-Systems/Organization

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof
University of Applied Sciences
Alfons-Goppel-Platz 1

95028 Hof / Saale
Germany