dovecot postfix Konfiguration

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Do Feb 16 17:31:40 CET 2017

Hallo Christoph,

eigentlich ist das ja eine Frage für die Postfix-Liste... ;-)

Am Donnerstag, 16. Februar 2017 schrieb Christoph P.U. Kukulies:
> [...]
>
>  #virtual_transport = spamass-dovecot
>  virtual_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp
>
>  Ich versuche jetzt, die Konfiguration zu verstehen:
>
>  /postfix/master.cf:
>
>  smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
>      -o content_filter=
>
>  smtp-amavis unix -       -       y       -       2       smtp
>      -o smtp_data_done_timeout=1200
>      -o smtp_send_xforward_command=yes
>      -o disable_dns_lookups=yes
>      -o max_use=20
>      -o smtp_tls_security_level=none
>
>  Was bedeutet die leere rechte Seite von contentfilter= ?

Das ein evtl. vorhandener globaler Wert von content_filter aus der main.cf für
den Transport smtp überschrieben wird: leer -> abgeschaltet.

>  mündet das gleich in smtp-amavis ? Oder ist die smtp-Zeile mit
> content_filter= zu Ende?

In der Postfix-Konfiguration sind eingerückte Zeilen eine Fortsetzung der
vorherigen Zeile. Da smtp-amavis am Anfang seiner Zeile steht fängt hier die
Definition eines neuen Transports an.

>  Weiter unten habe ich noch spamass-dovecot definiert, aber das ist ja im
> Moment nicht aktiv. Deshalb wundere ich mich jetzt über den fast
> ausbleibenden Spam.

Du solltest im Log (/var/log/mail.log) sehen können, ob noch Spam angeliefert
wird, und was damit passiert.

>  Und es gibt ständige Attacken aus dem Netz
>  91.200.12.x (hidehost.net - nomen es omen)., die ich am liebsten direkt an
> der Haustür abweisen würde.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#check_client_access

hth
Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de