Der eigene Mailserver - wie geht das?

toml at thlu.de toml at thlu.de
Di Jul 11 14:43:59 CEST 2017

Hallo „Liste“

Als ich im Winter angefangen bin, mich mit der Frage aus dem Betreff für
eine rein private Lösung zu befassen, musste ich sehr schnell die
ernüchternde Erfahrung machen, dass ein Mailserver ein wirklich
komplexes und kompliziertes Thema ist. Und darüber hinaus, dass es dafür
im Internet kaum was gibt, was dem völlig unvorbereiteten Einsteiger
dabei hilft, die Zusammenhänge erstmals grundsätzlich zu verstehen.
Isolierte Detail-Infos gibt es en Masse… Zusammenhänge und
Komplettlösungen, die zuvor auch erst mal das zu lösende Problem
beschreiben, hingegen kaum. Was unterscheidet die Programmalternativen,
Stärken, Schwächen, besonders geeignet für *, nicht geeignet für *,
welche Programme sind von welchen anderen wie abhängig.... ?... Fragen
über Fragen, aber kaum Antworten.

Das war für mich im Nachgang meiner Installation der Anlass, einmal mein
Projekt und meine Lösung zu beschreiben, wie ich es gelöst habe, welche
Gedanken und Überlegungen die Grundlage meiner Entscheidungen waren und
zu welchen Lösungen sie geführt haben. Ob es immer die richtigen
Rückschlüsse mit den richtigen Entscheidungen aus meinen Überlegungen
heraus waren…?… keine Ahnung… ich hoffe es aber.

Egal, ich hab also zuerst mein Projekt „Mailserver“ fertiggestellt und
nun einige Zeit später auch die Dokumentation dazu, die eben nicht nur
eine reine Installationsanleitung sein will, sondern sich zu einem
großen Teil auch mit dem „Was?“ und „Warum?“ und „Womit?“ befasst, und
erst am Ende mit dem „Wie?“.

Ich würde das sehr gerne irgendwann in den nächsten Tagen in meinem
Linux-Forum posten. Aber mir ist natürlich vorher wichtig, dass
vielleicht auch mal echte Fachleute einen Blick drauf werfen…. nicht das
ich da totalen Mist verzapft habe. In der Hoffnung auf eine konstruktive
Kritik (und ich hoffe auch ein wenig wohlmeinende) habe ich mich also
hier in der Liste angemeldet.

Wer Interesse hat und mal reinschauen möchte, kann sich meine
Dokumentation hier downloaden:

http://www.thlu.de/Public/TomsMailserver.pdf

vg, Thomas