Der eigene Mailserver - wie geht das?

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Di Jul 11 19:48:37 CEST 2017

Am Dienstag, 11. Juli 2017, 14:43:59 CEST schrieb toml at thlu.de:
> Hallo „Liste“
>
> Als ich im Winter angefangen bin, mich mit der Frage aus dem Betreff für
> eine rein private Lösung zu befassen, musste ich sehr schnell die
> ernüchternde Erfahrung machen, dass ein Mailserver ein wirklich
> komplexes und kompliziertes Thema ist. Und darüber hinaus, dass es dafür
> im Internet kaum was gibt, was dem völlig unvorbereiteten Einsteiger
> dabei hilft, die Zusammenhänge erstmals grundsätzlich zu verstehen.

An dem Punkt stand ich auch, als ich meinen Dovecot + Fetchmail aufsetzen
wollte.

Ich habe dann das Dovecot-Buch von Peer Heinlein gekauft ("Dovecot - POP3/
IMAP-Server für Unternehmen und ISPs"), und damit ging es gut. Ist leider
ziemlich teuer.

Damit wärst Du wohl schmerzfreier zum Ziel gekommen. Aber dafür haben wir
jetzt alle eine gute Dokumentation, die von Dir. ;-))

Viele Grüße
Volker