Thunderbird, Nachrichten werden nicht in den Ordner fuer gesendete Nachrichten kopiert

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Jul 24 17:56:44 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Problem, für das ich eine Lösung suche, und obwohl es
nicht direkt was mit Dovecot zu tun hat, versuche ich es einfach mal
:-).

Ich betreibe Perdition als imap-Proxy vor knapp 300 Backend-Servern. Auf
den Backends läuft, bis auf eine Ausnahme, Courier, die eine Ausnahme
ist ein Backend mit einem Dovecot und bei dem tritt das folgende
Problem nicht auf :-).

Mein Problem hängt glaube ich  mit Thunderbird zusammen. Einige
User haben das Problem, dass sie beim Senden von Nachrichten in einen
Timeout laufen, weil die Nachricht nicht in den Ordner für gesendete
Nachrichten kopiert werden kann. Es spielt keine Rolle, ob der Ordner
auf dem Backend existiert oder nicht, ob er aboniert ist oder nicht,
etc., die Nachricht wird einfach nicht per Imap vom Client über den
Proxy auf das Backend hochkopiert egal wie oft der User bestätigt, dass
er das möchte.

Das Problem besteht nur mit Thunderbird, andere Mailer erstellen einen
entsprechenden Ordner für gesendete Nachrichten oder verwenden einen
bereits vorhandenen, je nach Konfiguration.

Ich habe im Netz gesehen, dass es das Problem mit Thunderbird wohl
öfters gibt und es kursieren auch diverse Workarounds, nur ist das
alles nicht wirklich zufriedenstellend. Ich hätte einfach gerne eine
funktionierende Lösung und frage mich nun, ob es wirklich ein
Thunderbird-Problem ist an dem ich nichts ändern kann, oder ob es
evtl. an meinem imap-Proxy oder an den Courier-Backends liegt.

Kennt jemand von euch das Problem bzw. hatte es ebenfalls schon einmal
und konnte es lösen und wenn ja, wie :-)? Konfigurationen kann ich bei
Bedarf gerne posten, Logs ebenso.

BTW., mal so nebenbei gefragt: Kann ich perdition denn irgendwi durch
dovecot ersetzen? Ich weiß, dass ich dovecot auch als imap-Proxy laufen
lassen kann, aber kann dovecot auch per Map, über eine Datenbank oder
sonst wie dazu gebracht werden, einen User auf einem ganz bestimmten
Backend zu suchen? Gibts da irgendwo eine brauchbare Anleitung für
Dovecot 2.x, falls sich mein Setup überhaupt umsetzen lässt?

Ciao und danke für jeden Hinweis,

  Schöpp