Inconsistency in map index

Frank Ebert frank.ebert at freenet.de
Di Jun 27 08:46:40 CEST 2017

Moin,

die Kurzzusammenfassung:

Ich nutze seit längerem sehr erfolgreich Dovecot mit mdbox für ca. 100
User und mehreren Domains. Jetzt gab es einen längeren Stromausfall,
durch den - durch unglückliche Umstände - die Server nicht sauber
heruntergefahren wurden. Dovecot läuft auf einem virtualisierten
FreeBSD 10.3 (UFS). Seit dem Stromausfall erhalte ich bei einem User
(ggfls. mehrere) folgende Meldungen:

synchronization error at seq=146,offset=30368
for /home/vmail/foo.bar/user.name/mdbox/storage/dovecot.map.index:
Extension record inc drops number below zero (uid=4211, diff=-1, orig=0)

Jun 27 08:24:59 imap dovecot: lmtp(user.name at foo.bar):
Warning: fscking index
file /home/vmail/foo.bar/user.name/mdbox/storage/dovecot.map.index
Jun 27 08:24:59 imap dovecot: lmtp(user.name at foo.bar):
Warning:
mdbox /home/vmail/foo.bar/user.name/mdbox/storage:
Inconsistency in map index (146,24752 != 146,331628) Jun 27 08:24:59
[...]
rebuilding indexes Jun 27 08:24:59 imap dovecot:
lmtp(user.name at foo.bar): Warning: fscking index
file /home/vmail/foo.bar/user.name/mdbox/storage/dovecot.map.index

Error: /home/vmail/foo.bar/user.name/mdbox/mailboxes/INBOX/dbox-Mails/dovecot.index
reset, view is now inconsistent

Vor dem Stromausfall lief Dovecot in der Version 2.2.30.2, aktuell
läuft 2.2.31. Ich habe mit der Mail gewartet, da im Changelog zu 2.2.31
steht: "v2.2.30 wasn't fixing corrupted dovecot.index.cache files
properly". Aber scheinbar fixt 2.2.31 auch nicht alle Fehler? Ein
force-resync hilft jedenfalls auch nicht.

Irgendwelche Ideen? Wenn gar nichts hilft werde ich alle Mails
mit doveadm wegsichern, die Indexfiles löschen und die Mails wieder
importieren. Das wollte ich aber vermeiden.

Die Konfiguration mitzuschicken habe ich bewusst unterlassen. Sollte
dennoch ein bestimmter Punkt wichtig sein: Sagt es mir gerne.

Viele Grüße
Frank