dovecot - 2 Faktor Auth

Rainer Wiesenfarth rainer_wiesenfarth at trimble.com
Do Nov 30 13:15:48 CET 2017

Hallo,

Erfahrung habe ich da keine, prinzipiell ist das interessant,...

...aber ich fürchte, das scheitert daran, dass IMAP (oder auch POP) als zu
Grunde liegendes Protokoll soetwas nicht unterstützt. Der "zweite Faktor"
müsste ja einen anderen Kanal als die bestehende TCP-Verbindung benutzen,
sonst ist es kein zweiter Faktor. Dieser zweite Kanal würde dann auch kein
IMAP/POP benutzen, sondern "irgendetwas" anderes. Und dieses müsste dann
sowohl vom Server als auch vom Client unterstützt werden, das Ganze im
Idealfall standardisiert. Spätestens hier beginne ich zu zweifeln... :-)

​Grüße, Rainer​

--
Software Engineer | Trimble Imaging Division
Rotebühlstraße 81 | 70178 Stuttgart | Germany

Trimble Germany GmbH, Am Prime Parc 11, 65479 Raunheim
Eingetragen beim Amtsgericht Darmstadt unter HRB 83893,
Geschäftsführer: Dr. Frank Heimberg, Jürgen Kesper