dovecot - 2 Faktor Auth

Hajo Locke Hajo.Locke at gmx.de
Do Nov 30 13:57:30 CET 2017

Hallo,

Am 30.11.2017 um 13:41 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Man könnte doch das Passwort dynamisch machen (fixer Teil und
> dynamischer Teil)
>
> password/4761
> password/1478
> etc.

danke euch beiden.  Vielleicht wäre so etwas in der Art eine Lösung (zu
outlook):
https://support.google.com/mail/answer/185833?hl=en&visit_id=0-636476373922371063-3568856209&rd=1
Wenn man über die Weboberfläche die 2 Faktor-Auth überstanden hat, kann
man ein langes Einmalpasswort ordern, welches für Standardanwendungen zu
benutzen ist.
Man könnte nach Nutzungdauer x dann den User kicken und ein neues
Passwort einfordern.
Realisieren könnte man das über eine 2. Mysql-Tabelle, dovecot
unterstützt ja multiple pass-dbs.
In der StandardDB habe ich den User mit dem bisherigen Pass, setze aber
per allow_nets den Zugriff nur auf unsere Webanwendung. In der 2.
Tabelle habe ich den User mit dem Einmalpasswort und setze allow_nets
auf 0.0.0.0/0
Nach ersten Tests scheint das zu funktionieren.
Was meint Ihr?

Hajo