SPAM wird nicht mehr nach TRASH verschoben

Christian Boltz dovecot-jpb at cboltz.de
Fr Okt 6 22:49:41 CEST 2017

Hallo Ferdinand, hallo zusammen,

Am Freitag, 6. Oktober 2017, 22:39:21 CEST schrieb Ferdinand Gruber:
> nach Upgrade meines Suse Leap Servers von 42.2 nach 42.3 landen SPAM
> Mails wieder im Posteingang anstatt im Papierkorb.
>
> Folgender Hinweis findet sich in den Logfiles:
>
> lda(myusername): Error: sieve: binary open: failed to open:
> open(/home/ferdinand/.dovecot.svbin) failed: Permission denied
> (euid=1000(ferdinand) egid=100(users) UNIX perms appear ok (ACL/MAC
> wrong?))
>
> Ich kann damit nichts anfangen.
>
> Ich glaube nicht, dass an den Berechtigungen etwas nicht stimmt. Hat
> ja bis jetzt (jahrelang) funktioniert.

Schuss ins Blaue: vielleicht hat sich irgendwas in Dovecot geändert, und
das AppArmor-Profil braucht eine Ergänzung.

Suche mal in /var/log/audit/audit.log nach DENIED (falls Du auditd
laufen hast - sonst syslog oder journal oder dmesg). Wenn Du die
Logzeilen in eine Mail packst, sage ich Dir gern die nötigen
Profiländerungen ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
> DealOnDemand
Linux und Drogen, ich hab es schon immer gewusst ;-)))))
[> Manfred Tremmel und Philipp Thomas in suse-linux]