SPAM wird nicht mehr nach TRASH verschoben

Christian Boltz dovecot-jpb at cboltz.de
Mi Okt 11 22:51:58 CEST 2017

Hallo Ferdinand, hallo zusammen,

Am Mittwoch, 11. Oktober 2017, 11:46:46 CEST schrieb Ferdinand Gruber:
> Habe jetzt eine Zeit lang herumgespielt und komme zu der Erkenntnis,
> dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.
>
> Meine Idee wäre nun:
>
>   * Mit Hilfe von YAST / Zypper apparmor komplett deinstallieren
>   * Die zwei Verzeichniss /etc/apparmor und /etc/apparmor.d manuell
>     löschen - habe ja sowieso ein Backup von allem.
>   * Apparmor neu installieren und aktivieren

Vorsicht - es gibt mehrere Pakete, die Profile in /etc/apparmor.d/
installieren (z. B. libvirtd). Die musst Du also auch neu installieren,
wenn Du /etc/apparmor.d/ löschst.

Die Liste dieser Pakete bekommst Du mit
    rpm -qf `find /etc/apparmor.d` |sort -u

Das Ergebnis bitte abspeichern.

Danach kannst Du /etc/apparmor.d/ löschen (oder umbenennen) und
anschließend alle betroffenen Pakete neu installieren (vorher
deinstallieren ist nicht nötig):

    zypper in -f apparmor-profiles apparmor-abstractions [... Paketliste von oben ...]

Danach solltest Du sicherheitshalber rebooten, damit alle Programme mit
dem richtigen Profil laufen. Es geht auch ohne Reboot - "rcapparmor reload"
und (weil Du ja zwischendurch Profile gelöscht hattest) mit aa-status
nachsehen, ob/welche Programme Du neu starten musst.

> Und dann Schritt für Schritt die Probleme lösen (Profile in
> /etc/apparmor.d/local anpassen), falls nötig.

Der bequeme Weg ist:
    cp -a /etc/apparmor.d /etc/apparmor.d_PACKAGED

Danach aktualisierst Du mit aa-logprof Deine Profile und schickst mir
hinterher die Ausgabe von
    diff -Nur /etc/apparmor.d_PACKAGED /etc/apparmor.d

> Zur Frage weiter oben:
>
> Die Mails werden bei meinem Server für alle User in~/mail gespeichert.

Dann gebe ich die Frage mal in die Runde - kann bitte jemand, der die
Mails woanders speichert (sprich: ohne "echte" Benutzer), mal nachsehen,
wo .dovecot.sieve.log angelegt wird?

Gruß

Christian Boltz
--
[T-Shirt-Druck] Die meisten Leute haben bedauerlicherweise ein
ImageMagick mit 16-Bit Farbtiefe, da sind 300x300/16 Bit in "Bauchgröße"