SPAM wird nicht mehr nach TRASH verschoben

Ferdinand Gruber fer.grub at yahoo.de
Mi Okt 18 22:36:49 CEST 2017

Am 2017-10-11 um 22:51 schrieb Christian Boltz:

Hallo Christian, hallo Liste
> Hallo Ferdinand, hallo zusammen,

Ich habe es jetzt doch anders hingekriegt - ohne Neuinstallation etc.
Mit Hilfe von aa-logprof konnte ich einige Apparmor Profile so anpassen,
dass Dovecot nicht mehr blockiert wird.

Ein Profil habe ich noch im complain Modus gelassen, aber seit mehr als
einer Woche kommt kein Vorschlag mehr, wenn ichaa-logprof starte.

1 profiles are in complain mode.
    /usr/lib/dovecot/dovecot-lda///usr/sbin/sendmail

Nur eine Verständnisfrage: Warum sind da in der Mitte 3 Schrägstriche
und dahinter noch ein Profil ???

Und noch etwas:

Ich würde gern mit einer leeren log-Datei beginnen: var/log/audit/audit.log

Ich trau mich aber nicht mehr, diese einfach zu löschen und eine leere
anzulegen. Das habe ich nämlich einmal getan, und dann hat der auditd
gar nichts mehr geloggt. Weiß nicht mehr, was ich dann getan habe, damit
er wieder etwas in die Logdatei schreibt. Ich glaube, ich habe aus
meinem Backup die Datei wieder zurückkopiert.

Warum sind in dieser Logdatei keine Datumsangaben? Das wäre sehr hilfreich.

Also, folgende Profile habe ich verändert:

usr.lib.dovecot.imap
usr.lib.dovecot.dovecot-lda
usr.sbin.dovecot
usr.lib.dovecot.config

Soll ich sie hier veröffentlichen oder dir per Mail schicken?

Vielen Dank für die Hilfe
Ferdinand

--
Regards from Austria