[Dovecot-de] Ordnerstruktur anlegen per Script

Heiko Schlittermann hs at schlittermann.de
Di Sep 19 22:14:22 CEST 2017

Christoph Kukulies <kuku at kukulies.org> (Di 19 Sep 2017 17:51:51 CEST):
> Hallo Claus,
>
> nach 3 Jahren wollte ich mich endlich aufmachen, ältere Emails aus
> Cyrus-Zeiten wieder zugreifbar zu machen, weil ich etwas suche.
> Ich erinnerte mich an das erwähnte Skript, habe aber noch eine Frage:
>
> Ich kenne zwar sh aber nicht perl , deshalb frage ich mich, was die %x und
> %u Platzhalter zu bedeuten haben?

Für das Verständnis der Kommandozeile sollte es keine Rolle spielen, wie
gut Du Perl kennst.

Die Platzhalter werden verwendet, weil dann der Script an ihrer Stelle
etwas einsetzen möchte. %u ist vermutlich der Nutzername, um den es
geht. %x weiss ich jetzt nicht. Es könnte der Hashwert sein, den Cyrus
für eine bessere Auslastung der Verzeichnisse verwendet.

Hast Du schon mal auf

http://www.cyrus2dovecot.sw.fu-berlin.de/documentation.html

nachgeschaut (war nicht schwer zu finden). Da ist es schön dokumentiert…
und siehe da, %x ist _fulldirhash_.

Und nebenbei sind dort auch noch W= und S= erwähnt.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -