Manuelles Verschieben von Postfachordnern auf Dateiebene

Frank Röhm francwalter at gmx.net
Mi Apr 25 11:26:57 CEST 2018

Hallo

ein Kunde (Zimmereibetrieb) hat seine Mails zu Aufträgen und Angeboten in zahllosen Ordnern und Unterordnern organisiert und hat versehentlich mit der Maus in Thunderbird blöd den ganzen Angebotsordner in den Auftragsordner verschoben.
Anscheinend hat er es teilweise wieder rückgängig gemacht, aber viele Unterordner waren noch falsch. Das ließ sich auch nicht einfach in Thunderbird zurück schieben, das warf Fehler.
Also habe ich kurzerhand auf dem Server auf der Kommandozeile (mit mv) die ganzen Ordner zurück geschoben.
Das war wohl noch ein größerer Fehler!

Dovecot hat davon anscheinend nichts gemerkt und jetzt sind die Ordner einfach gar nicht mehr zu sehen.
Ein:
doveadm force-resync -u mein-kunde.de "INBOX"
änderte nichts.
Dann habe ich im INBOX-Verzeichnis des Kunden die dovecot.index* gelöscht (verschoben in /tmp) und dovecot neu gestartet, änderte auch nichts.

In Thunderbird fehlt jetzt das komplette Angebotsverzeichnis (das war zuvor eben in den Auftragsordner verschoben worden).

Dann habe ich alles wieder zurück geschoben, aber es fehlt immer noch.

Es ist zwar alles noch da, wird in den Clients (Thunderbird oder Roundcube) aber nicht angezeigt.

Wie kann ich Dovecot beibringen, dass ich hinter seinem Rücken diese Verzeichnisse umsortiert habe?

Danke, Gruß frank

—

Meine Dovecot Konfiguration:

#dovecot -n
# 2.2.9: /etc/dovecot/dovecot.conf
# OS: Linux 3.13.0-144-generic x86_64 Ubuntu 14.04.5 LTS ext4
auth_cache_size = 4 k
auth_cache_ttl = 4 hours
auth_debug = yes
auth_debug_passwords = yes
auth_mechanisms = plain apop login
auth_verbose = yes
auth_verbose_passwords = plain
debug_log_path = /var/log/dovecot-debug.log
disable_plaintext_auth = no
log_path = /var/log/dovecot.log
login_log_format_elements = user=<%u> method=%m rip=%r lip=%l mpid=%e %c %k
mail_debug = yes
mail_location = maildir:/home/vmail/%d/%n
mail_max_userip_connections = 100
passdb {
  args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
  driver = sql
}
plugin {
  sieve = ~/.dovecot.sieve
  sieve_dir = ~/sieve
  sieve_global_path = /home/vmail/globalsieverc
}
protocols = " imap pop3"
service auth {
  unix_listener /var/spool/postfix/private/auth {
    group = postfix
    mode = 0666
    user = postfix
  }
  unix_listener auth-userdb {
    group = vmail
    mode = 0666
    user = vmail
  }
}
ssl_cert = </etc/apache2/ssl/servercert.pem
ssl_key = </etc/apache2/ssl/serverkey.pem
userdb {
  args = uid=5000 gid=5000 home=/home/vmail/%d/%n allow_all_users=yes
  driver = static
}
protocol lda {
  mail_plugins = " sieve"