purge und alt-storage?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Feb 2 16:53:52 CET 2018

Am 02.02.2018 um 12:55 schrieb Lars Täuber:

> Kann es sein, dass ein
> doveadm -v purge -A
> den Alt-Storage nicht bereinigt?

Nein, das kann nicht sein.

Das geht auch schon vom Konzept des Alt-Storages nicht.

> Das sind im Alt-Storage glatte 700GB Differenz zum anderen Dovecot.
> Ich hoffe es liegt nicht daran, dass nicht alle Mails synchronisiert werden! Jedenfalls ist das noch nicht aufgefallen.
>
> Oder ist dieses Verhalten normal, weil es sich um ganz normale Fragmentierung aufgrund des mdbox-Formats handelt?

Hmm, das kommt mir jetzt etwas viel vor.

Aber gewisse Unterschiede gibt's immer mal, auch, weil Cache-Dateien
unterschiedlich aufgebaut werden. Aber 700 GB auf 3 TB ist zuviel.

Ich habe mal die Beobachtung gemacht, daß das mit dem "-A" bei sehr lang
laufenden doveadm-Kommandos Schwierigkeiten macht und er vorzeitig
abbricht und nicht die ganze Userliste abarbeitet. Genau deswegen kam es
bei uns dazu, daß Mails nicht gepurgt wurden.

Mach mal

for MAIL in `doveadm user '*'` ; do echo $MAIL ; doveadm purge -u $MAIL
; done

und lass das mal komplett durchlaufen (wie machen das auch so in die
Cron-Jobs).

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,