purge und alt-storage? - Platzverbrauch

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Mo Feb 5 13:19:55 CET 2018

Hallo nochmal!

Mon, 5 Feb 2018 11:25:59 +0100
Lars Täuber <taeuber at bbaw.de> ==> dovecot at listen.jpberlin.de :
> Jetzt wollte ich mal die Fragmentierung unter die Lupe nehmen. Dabei betrachte ich aber nur den ALT-Storage.
> alter Server:
> find /srv/mail/slow/vmail/ -name 'm.*' -printf '%s\n'| awk '{CNT++; SIZE+=$1} END {print "CNT=" CNT " avgSIZE=" SIZE/CNT/1024^2}'
> CNT=98222 avgSIZE=5.89212
>
> neuer Server:
> find /srv/mail/slow/vmail/ -name 'm.*' -printf '%s\n'| awk '{CNT++; SIZE+=$1} END {print "CNT=" CNT " avgSIZE=" SIZE/CNT/1024^2}'
> CNT=54295 avgSIZE=10.5356
>
> Also in beiden Fällen etwas mehr als 570 GB an Daten.

> [...]

Das lässt mir keine Ruhe.
Auf den Servern sind also ca. 575 GB Maildaten, welche im Dateisystem auf dem alten Server 2,2 TB Platz verschlingen!
Das ist fast das vierfache!

Ist das bei euch auch so?

# du -sh --apparent-size /srv/mail/slow/vmail/
572G	/srv/mail/slow/vmail/
# du -sh /srv/mail/slow/vmail/
2,2T	/srv/mail/slow/vmail/

Auf den Servern sind also ca. 570 GB Maildaten, welche im Dateisystem auf dem alten Server 2,2 TB Platz verschlingen!
Das ist fast das vierfache!

Ist das bei euch auch so?

Welche Größe habt ihre gesetzt für:
 mdbox_rotate_size ?

In diesem Zusammenhang frage ich mich, was eigentlich der Parameter
 mdbox_rotate_interval
macht. Kann mir jemand das erklären? Im Netz bin ich nicht fündig geworden.
Das hier https://dovecot.org/list/dovecot/2011-January/056842.html:
> Another question: any hint about the "hot spot" of size for /mdbox_rotate_interval/?
>
> Its main point of that is to enable daily incremental backups. If you don't want that, I'd say keep it disabled.
leuchtet mir nicht so richtig ein.

Was passiert mit m.*-Dateien, wenn sie älter sind?
Wann passiert das? Wenn eine Datei angefasst werden muss, oder nur beim "purge" oder muss man das mittels "doveadm ???" anstoßen?

Dank und Gruß
Lars