Dovecot mit Maildir - Emails bleiben ab und an in tmp liegen

Mathias Jung webmaster at fitonbit.de
Mo Jun 4 16:16:30 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell Dovecot 2.2.13
Es funktioniert an sich auch alles wunderbar.

Vereinzelt meldet sich jetzt aber ein Nutzer der Emails erhält - meist
über 30MB - die dann im Ordner tmp liegen bleiben.
Ordnerstruktur ist wie sie sein soll:

USER/Maildir/cur
USER/Maildir/new
USER/Maildir/tmp

Auffällig bei diesem Benutzer ist lediglich das er mit einem Gerät per
POP3 und mit einem anderen per IMAP Emails aus dem Postfach abholt.

Ich hab schon alles an Debugging aktiv was ich kenne:

mail_debug=yes
plugin {
  # Events to log. Defined in src/plugins/mail-log/mail-log-plugin.c -
also available: flag_change save mailbox_create
   mail_log_events = delete undelete expunge copy mailbox_delete
mailbox_rename flag_change
   # Also available: Defined in src/plugins/mail-log/mail-log-plugin.c -
flags vsize from subject
   mail_log_fields = uid box msgid size flags
}
protocol imap {
   mail_max_userip_connections = 20
   mail_plugins = quota imap_quota mail_log notify
}

Aber auch das hilft nicht wirklich weiter.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Mathias