Dovecot mit Maildir - Emails bleiben ab und an in tmp liegen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Jun 4 17:05:24 CEST 2018

On 04.06.2018 16:16, Mathias Jung wrote:

Es ist völlig normal, daß Dovecot zunächst in tmp schreibt.

Erst wenn die Mail vollständig ist, wird sie nach cur/new verschoben.

Wenn sie in tmp liegen bleibt kann das eigentlich nur zwei Gründe haben:

a) Sie wird gerade noch eingeliefert / noch geschrieben / ist noch nicht
fertig

b) Irgendwie ist der Prozess abgestürzt während sie noch eingeliefert
wurde (war also noch nie vollständig) und darum wurde sie nicht abgelöscht.

So oder so handelt es sich dabei aber nie um eine Mail, die erfolgreich
eingeliefert wurde, d.h. der Client muß sie danach erneut gesendet
haben. Verlore geht da nichts.

Mich wundert, daß da der Nutzer mitredet. Der kann davon gar nix
mitbekommen.

Insofern bräuchte zumindest ich jetzt erstmal Erleuchtung was denn hier
wirklich abgeht und der Hintergrund ist. Also: Butter bei die Fische.
> Ich hab schon alles an Debugging aktiv was ich kenne:
Nee, das hat damit nichts zu tun.

Ein "doveadm log errors" fände ich spannender.

> Hat jemand eine Idee?
Gegenfrage: Wo ist denn hier überhaupt ein Problem?

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,