Dovecot mit Maildir - Emails bleiben ab und an in tmp liegen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Jun 4 19:24:10 CEST 2018

Am 04.06.2018 um 18:24 schrieb Mathias Jung:

> Er sieht aber anhand der Quota das die Email immer noch im Postfach
> liegen muss, bekommt dieser aber nicht (mehr) angezeigt.

Nee, völlig falsche Schlüsse.

Was in /tmp liegt hat mit der Quota nichts zu tun. Und eine abgerufene
Mail geht auch nie in /tmp, das spielt da gar keine Rolle.

> Also muss ich einen Weg finden das zu reproduzieren.

Habe die Orginalmail leider nicht mehr ganz, aber bitte schick doch
(ggf. nochmal).

*) doveconf -n
sowie die Auskunft
a) ob es sich um einen Cluster aus zwei Knoten handelt
b) wie ggf. das Mail-Dateisystem über NFS oder anderes geshared wird.

Wenn er das noch in der Quota angezeigt wird, dann ist das auch

a) entweder noch da oder
b) die Quota-Berechnung kaputt.

Ich rate ja jetzt mal ganz frech, daß es in Wirklichkeit GAR KEIN
Problem gibt und $irgendwie hier nicht den Unterschied zwischen zum
Löschen markierter Nachrichten ("\Deleted", EXPUNGE) und tatsächlich
physikalisch gelöschten Nachrichten verstanden hat und alles andere um
diesen Irrtum herum in Wirklichkeit picobello funtioniert.