master.pid fehlt

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jun 6 09:05:09 CEST 2018

On 06.06.2018 08:45, Mario Brese wrote:

Hallo,

> ich habe eine /var/spool/postfix/pid/master.pid und in der steht 14211.
> Kann ich die auch für dovecot nehmen oder muss da was anderes drin stehen?

Nenenenenenene... Da muß ich jetzt mal grundsätzlich Licht ins Dunkel
bringen.

Es ist für viele Zwecke sinnvoll zu wissen, unter welcher Prozess-ID
(PID) ein Programm läuft. Aus diesem Grunde ist es seit langer Zeit
üblich und sinnvoll, daß ein Prozess beim Start seine Prozess-ID in ein
"PID-File" schreibt, das dann irgendwie generisch unter
/var/run/<sonstwas> oder individuell unter
/var/lib/<programm>/<sonstwas> oder so liegt.

Bei jedem Start der Software gibt's nach Zufallsprinzip eine neue PID
und darum schreiben die jedes mal was neues rein.

Insofern macht das kopieren einer fremden PID-Datei keinerlei Sinn. Es
macht auch keinerlei Sinn selber irgendeine Zahl da reinzuschreiben.

Eigentlich beschäftigt man sich damit GAR NICHT. Es ist Sache der
Software beim Start seine eigene PID da reinzuschreiben und gut ist.
Ein Mensch hat damit nie was zu tun.

Die Frage bei Dir ist also nur, warum diese Datei da nicht (mehr)
existiert und wie Du das hingekriegt hast.

In der Praxis kann sowas eigentlich nur passieren, wenn man die3
Software Beispielsweise nicht über die /etc/init.d/xxx-Scripte oder die
Systemd-Kommandos gestartet hat (die sich dann um das PID-File kümmern),
sondern beispielsweise direkt per Hand /usr/sbin/dovecot o.ä. aufgerufen
hat, das dann läuft, aber eben nicht richtig intialisiert ist.

Ebenso kriegt man das in der Praxis durcheinander wenn man es schafft,
daß ein Prozess zweimal parallel gestartet wird -- was beispielsweise
durch so ein PID-File ja genau verhindert werden soll -- womit man dann
aber Chaos hinkriegt, weil ja a) doppelt starten eh nicht gut
funktioniert und b) dann ja nur von einem Prozess die PID in der Datei
steht. Beendet man dann beispielsweise diesen einen Prozess so räumt der
sein PID-File auf und der verbleibende hat dann tatsächlich die lustige
Situation, daß er gar kein eigenes PID-File mehr besitzt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei Dir
systematisch und immer funktioniert. Irgendwas hast Du mächtig
durcheinandergebracht und wenn Du das einmal alles klar kriegst, dann
wird es auch funktionieren.

a) Stoppel Dovecot sauber
b) Kontrolliere in der Prozessliste, dass auch wirklich nix mehr
irgendwo irgendwie von Dovecot läuft => zur Not mit kill abschießen
und/oder Rechner rebooten, wenn Du gar nicht weiter kommst
c) Starte Dovecot sauber über die richtigen Start-Mechanismen

d) => Würde mich sehr wundern, wenn es dann noch immer Klagen gibt. Wenn
doch: Logfile posten.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,