(Gelöst) Re: Kann mich nach Update auf 2.3.0.1 nicht mehr einloggen

Volker Wysk post at volker-wysk.de
Mi Mär 7 23:25:42 CET 2018

Hallo!

"Downgrading is possible to v2.2.27 and later. (v2.2.27 accidentally broke dovecot.index* backwards compatibility a bit.) "

Ich habe diese Warnung in den Wind geschlagen, und bin zurück auf 2.2.22, indem das Dovecot-PPA ausgeschaltet habe, 2.3.0.1 deinstalliert habe, und wieder die 2.2.22 aus den Ubuntu-Paketquellen installiert habe. Dann konnte ich mich wenigstens wieder einloggen.

Nun brauchte aber Pigeonhole 0.4.14, und in 2.2.22 ist nur 0.4.13. "IMAP Sieve" wird erst in 0.4.14 hinzugefügt. Ich habe ein Kubuntu 16.04.3 LTS System, und da ist enthaltene Version eben 2.2.22. Also habe ich die benötigten Dovecot-Pakete aus der neueren Ubuntuversion 17.10 runtergeladen und installiert. Das ist die Version 2.2.27.

Und siehe da - ich kann mich einloggen, und es gibt keine Beschwerden, daß die IMAPSieve-Einstellungen nicht erkannt werden. (Ich brauche IMAPSieve für einen Spamfilter.) Jetzt kann ich wieder mit dem Spamfilter weitermachen.

Bis jetzt (noch??) keine Probleme mit kaputten Indexen (s.o.).

Abschließend kann gesagt werden, daß es sich wahrscheinlich um eine Unverträglichkeit zwischen den Ubuntu-Paketen für Dovecot 2.2.22 und den Paketen von der Dovecot-Webseite für 2.3.0.1 handelt.

Tschüß
Volker