verschieben von Mailboxen

sschieke at hans-bredow-institut.de sschieke at hans-bredow-institut.de
Do Mai 3 15:44:44 CEST 2018

Hallo in die Runde,

ich möchte nach einer "nicht ganz rundgelaufenen" cyrus2dovecot Migration einige Unterordner in den Mailboxen der Benutzer verschieben.

Dazu habe ich versucht, für die betroffenen Benutzer erst einmal alle Mailboxen und Submailboxen anzuzeigen und diese dann mit doveadm move zu verschieben. Bei einer Testausgabe mit echo fiel mir auf, dass die Ergebnismenge offenbar bei Leerzeichen in den Ordnernamen einen Zeilenumbruch vermutet. Das Konstrukt dazu:

for i in $(doveadm mailbox list -u user at domain.de|grep -v ^INBOX|grep -v ^shared); do echo $i; done

aus Ordnern wie

Oberordner/Meine Projekte

Wird dann:

Oberordner/
Oberordner/Meine
Projekte

Gibt es einen anderen Weg, solche Ordner zu fassen zu kriegen?

Viele Grüße
Sebastian