[ext] dovecot/imap hohe io load

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Fr Nov 9 19:07:46 CET 2018

Am 09.11.2018 um 16:10 schrieb Simon Sutter:

> Ich glaube ich werde falsch verstanden. Ich verwende bereits iotop,
> aber weil ich nicht immer live dabei sein kann, wird atop zur
> späteren Untersuchung verwendet. Bei einem live iotop sehe ich genau
> dovecot/imap, welches mir 99.9% i/o last generiert. Ich wollte also
> bei meiner letzten Frage wissen, wird diese Last alleine durch
> dovecot, oder von einem vorhergehenden Prozess generiert? Ist dies
> überhaupt im Logfile ersichtlich? Ich sehe beispielsweise keine Logs,
> wenn jemand seine Mailbox durchsucht, kann dies auch eingeschaltet
> werden?

Wenn ich mich an den bisherigen Sachverhalt richtig erinnere, gibt es
noch eine ganze Reihe von Dingen abzuklopfen...

Der bisherige Sachstand ist doch:

IOWAIT bei Dovecot Prozess beim Zugriff auf EINE bestimmte Mailbox eines
Users von vielen...

Das riecht nicht gerade nach einem generischen Fehler im Zusammenspiel,
sondern eher nach einem isolierten Problem im System selbst.

Da Du keinerlei konkrete Angaben zum Speicherbackend gemacht hast,
bleibt es bei den "üblichen Verdächtigen".

- Abweichung in Mailboxstruktur erkennbar?
- Dateisystem
- exotischer Blockfehler (z.B. Platte ohne TLER, wo nach einigen
Sekunden der angeforderte Block doch noch gelesen wird)

Wenn es ein Wartungsfenster erlaubt und die strukturellen Dinge ohne
Ergebnis geprüft wurden, würde ich die Mailbox klonen (in Kopie, damit
garantiert andere Blöcke belegt werden) alte und neue Instanz
wechselseitig umbenennen, neue Instanz verwenden lassen und die Sache
beobachten...