dovecot rspamc sieve

Michael Grundmann michael at linuxfox.de
Fr Apr 12 10:45:40 CEST 2019

Hallo zusammen,

ich betreibe ein Mailgate mit rspamd - dahinter liegen diverse
Dovecot-Server, die sich nicht um Spam- und Virenfilterung kümmern / müssen.

Ich würde ganz gerne die AntispamWithSieve-Möglichkeiten auf den
jeweiligen Dovecot-Servern nutzen.

Jetzt stelle ich aber fest, dass ich auf jedem dieser Rechner trotzdem
rspamd installieren müsste, nur damit ich rspamc auf den Servern habe.

Wildes Bash-Scripting möchte ich auch vermeiden, da mir dabei die
"Intelligenz" fehlt, dass automatisch Spam / Ham gelernt werden kann.

Bin ich der einzige, der das so realisieren möchte? ... Kann ich mir
nicht denken.
Wie habt ihr das gelöst - ich sehe im Moment keinen Ansatz.

--
Gruß Michael

Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen
BTW: Produktionsbremsen sind immer die Bürokraten