mail_max_userip_connections

Christoph P.U. Kukulies kuku at kukulies.org
Fr Aug 2 11:34:45 CEST 2019

Mein Apple mail client auf dem Macbook Pro macOS 10.14.5 kommt oft mit
einer Fehlermeldung, mail_max_userip_connections = 10 sei überschritten.

Ich fand, daß diese Nachricht zum Themenbereich "Dovecot" gehört und
ende mich deshalb an die Liste mit der Frage, ob ich den Wert einfach
mal erhöhen kann, oder ob das auf was Pathologisches hindeutet?

Der Server ist ein Hetzner Cloudserver CX31 2VCPU 8GB RAM: 3 User
accounts. Im Vergleich zu den früheren Vserveren hat sich die
Konnectivität bei H. verschlechtert aber ich weiß nicht, ob es daran
liegt oder weil ich gerade ein Sync aller meiner Postfächer mit
Thunderbird mache.

Wie könnte ich mal (z.B. lsof) testen, was das für connections sind?

Welch port wäre das? 25? 993? 587?

Grüße

Christoph