War with Sieve

Mike Mildner m.mildner at kleiderschrank51.de
Mo Feb 18 17:59:32 CET 2019

Hallo,

ich habe hier eine kleine Maildomain. Alles läuft soweit:
Getmail holt via POP3 übergibt mit sendmail -t user at domain.de an Postfix
User lesen Mails via imap in ~/.Maildir.
Alle Mails für die weite Welt werden über securesmtp.provider.de relayed.
Alle Lookups kommen von MySQL.
So, letztens habe ich sieve aktiviert um eine Autoresponse-Nachricht zu generieren wegen Urlaub. Und das funktioniert nicht richtig. Schicke ich intern eine Mail an entsprechende Adresse kommt auch prompt die Abwensenheitsnachricht zurück. Mit Mails von 'aussen' funktioniert das nicht:

Zum einen modifiziert Getmail den Return-Path der eben geholten Mail in getmail at domain.de - das ist aber sicher leicht in der Config zu lösen...
Zum anderen, hole ich Mails mit fetchmail rein, wird zwar der Return-Path nicht verändert aber es wird irgendwie 'direkt' versucht die vacation zu senden - d.h. ohne notwendiges SMTP-Auth. Ich kann das nicht richtig beschreiben....es sieht so aus, als würde die vacation direkt dem relay-host [securesmtp.provider.de] angeboten ohne sender_dependent o.d.g. zu beachten. Das geht natürlich Schief! Was mache ich falsch?