Aushebeln von Quotaplugin bei bestimmten Absendern

Matthias Egger maegger at ee.ethz.ch
Do Feb 21 17:47:42 CET 2019

Hallo Julian,

On 21.02.19 13:10, Julian Kippels wrote:
> gibt es eine Möglichkeit, einzustellen, dass bei bestimmten
> Absenderadressen die Mail ins Postfach zugestellt wird, selbst, wenn
> die Quota zu 100% belegt ist?
Ich würde hier ganz pragmatisch das Problem an der Wurzel packen statt
irgend eine technische Lösung zu basteln.

Zuerst einmal solltest du dich fragen, warum ihr Quotas habt. Seid ihr
knapp an Speicherplatz und müsst durch die Quotas sicherstellen, dass
die Disk nicht aus allen Nähten Platzt? Oder ist es einfach so, dass man
halt mal entschieden hat jeder braucht eine Quota aber auf der Disk
liegen noch unzählige Gigabytes brach?

Dann musst du dich fragen, wieso kann es die Situation überhaupt geben,
dass Leute die Mailbox schon voll haben und trotzdem noch irgendwie mit
Hacks etwas reingedrückt werden muss. Habt ihr die Quota vielleicht
einfach zu niedrig gewählt und würde es Sinn machen den betreffenden
Usern einfach mehr Quota zu geben? Oder räumen die User nicht auf, gehen
overquota und verpassen nun "wichtige Geschäftsleitungs Emails".

Denn seien wir ehrlich... Quotas sind nur dafür da, dass durch die
schiere Masse von Usern nicht jeder "noch schnell" das ganze Internet
herunterlädt oder im Mail Fall jeden Powerpoint Joke für die nächsten
100 Jahre im eigenen Postfach archiviert.

Quotas sollten aber nicht als erzieherische Massnahme dienen und auf
biegen und brechen durchgesetzt werden. Anscheinend habt Ihr Accounts
die - aus welchen Gründen auch immer - keine alten Mails löschen können
(das nehm ich jetzt einfach mal an) und diese behalten müssen. Wenn nun
"weitere wichtige" Mails rein kommen und diese ebenfalls gespeichert
werden sollen, hat der User in meinen Augen zu wenig Quota.

Falls die User jedoch die Mailbox zumüllen und deshalb keine GL Mails
mehr empfangen können, dann finde ich das immer sehr erfrischend, wenn
sie mit heruntergelassenen Hosen dastehen "warum haben sie nichts davon
gewusst, haben wir doch per Mail geschickt." und sie dann eingestehen
müssen, dass sie halt das Postfach zumüllen liessen und darum wohl
nichts mitbekommen haben ;-)

Kurz und gut, ich würde statt irgend einer komplizierten "technischen"
Massnahme prüfen ob man die Quota nicht einfach erhöhen kann.
Insbesondere wenn es um 1-2 User geht.

Und falls die GL solch einen Hack als "pro aktive" Lösung haben will für
den Fall dass einem User die Quota mal übersteigt, er nichts merkt und
Tagelang nichts macht UND dann noch eine wichtige GL Mail reinkommt...
würde ich die GL fragen ob es nicht sinnvoller wäre die Quota ganz
abzuschaffen oder halt von GL Seite aus dafür zu sorgen, dass die Leute
auch mal aufräumen...

Lieber Gruss
Matthias
--
Matthias Egger
ETH Zurich
Department of Information Technology          maegger at ee.ethz.ch
and Electrical Engineering
IT Support Group (ISG.EE), ETF/D/102          Phone +41 (0)44 632 03 90
Sternwartstrasse 7, CH-8092 Zurich            Fax   +41 (0)44 632 11 95