frühe Abweisung im SMTP Protokollaufbau

Christoph P.U. Kukulies kuku at kukulies.org
Mo Jul 15 11:15:18 CEST 2019

Ich komme im Moment nicht auf den Fachbegriff, aber dovecot/postfix
macht doch auch Abweisung von Clients in einer frühen Phase der
Verbindung zum Server, so daß es gar nicht erst zu einer Zustellung kommt.

Wo und wie konfiguriert man das? Ich bekomme in letzter Zeit haufenweise
ungewünschte Email von gefaketen Absendern, wo im Fromfield ein
bestimmtes Muster immer wiederzufinden ist: (weibl.) Vorname
@meine.domain<andere at andere.domain> (Blank hinter Vorname ist typisch).

Kann ich sowas schon in "statu nascendi" abweisen?

Grüße

Christoph