Re: frühe Abweisung im SMTP Protokollaufbau

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jul 17 08:03:12 CEST 2019

Am 15.07.19 um 11:15 schrieb Christoph P.U. Kukulies:

> Wo und wie konfiguriert man das? Ich bekomme in letzter Zeit haufenweise
> ungewünschte Email von gefaketen Absendern, wo im Fromfield ein
> bestimmtes Muster immer wiederzufinden ist: (weibl.) Vorname
> @meine.domain<andere at andere.domain> (Blank hinter Vorname ist typisch).

Da gibt es jetzt viele Möglichkeiten:

Postfix body_checks und header_checks führen bereits zu einer Ablehnung
im SMTP-Protokoll. Du kannst da also RegExp-Pattern definieren.

Wenn der Absender auch im SMTP-Envelope zu finden ist, kannst Du mit
check_sender_access ebenso direkt ablehnen.

Ansonsten meinst Du nach Deiner Beschreibung den smtpd_proxy_filter, was
einen grundsätzlichen Content-Filter einbindet, mir hier aber angesichts
der konkreten Identifizierung nicht sinnvoll erscheint.

Postfix-Fragen ansonsten gerne auf der Postfix-Liste:

postfixbuch-users at listen.jpberlin.de

Schönen Gruß