Re: Verständnisfrage zu quota + zlib

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Mär 9 12:27:35 CET 2019

Am 09.03.19 um 10:00 schrieb Mike Mildner:

> ...warum werden die 'echten/ungepackten' Dateigrösse zur Quatoberechnung genommmen?
> Das zip/unzip passiert doch transparent im RAM.

Weil es für den Provider Sinn macht dem User 1 GB Quora zu verkaufen
aber nur 600 MB Platz zu benötigen. Warum sollte man im kommerziellem
Umfeld den Platz herschenken?

Und: mails lassen sich unterschiedlich kompromieren. Will man den
Nutzern einzeln erklären warum der eine Nutzer faktisch 1,3 und der
andere 1,9 GB Quota hat?

> Wenn ich ein Quto angebe, bedeutet das doch 'begrenze den physischen Speicher', oder nicht?

Man kann einstellen ob es sich auf die physikalische oder viruelle size
bezieht.

By Default ist es die virtuelle Größe. Also 1 GB Mails = 1 GB Quota.

> Muss ich dem Nutzer da jetzt erklären, das er seinen Quota-Wert um 30-40% kleiner ansehen kann als angezeigt wird?

Verstehe ich nicht.

Was er sieht ist das, was er nutzen kann.