Mails in folder als gelesen markieren - mittels shell command

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Fr Nov 15 09:37:27 CET 2019

Ich verschiebe meine spam-mail aus meiner imap inbox z.B. im Thunderbird oder Apple-Mailprogram in den Folder Junk
und ein cron-Job auf meinem Server nimmt alle 15 Min. Mails aus dem Junk-folder und verschiebt sie
nach folgende Script:

#!/bin/sh
DJUNK=/var/vmail/mydomain.org/me/mail/Junk/cur
DSALEARN=/var/spool/salearn
mv $DJUNK/*,S* $DSALEARN
/usr/bin/sa-learn --spam $DSALEARN
rm $DSALEARN/*,S*

sh /root/ham_learn.shIch

Ich weiß im Moment nicht mehr, warum ich nur gelesene Mails in den Learnprozeß schicken muß, aber ma angenommen, es müßte so sein,
wie könnte ich mit einem dovecot -Befehl die Emails gelesen machen. Will jetzt kein sed-skript drauf loslassen, das an alle messages ein „,S“ anhängt. Ginge natürlich auch.

Grüße
Christoph