wie geht ihr mit sich wiederholenden Mailabruf um

A. Schulze andreas.schulze at datev.de
Do Apr 16 18:00:23 CEST 2020

Am 27.03.2020 um 15:15 schrieb Ronny Seffner:

> ich habe im RZ u.a. ein Monitoring für den Traffic von und zum Server um
> vielleicht auf Auffälligkeiten aufmerksam zu werden.
> So passiert es immer mal, dass die Warnung anschlägt und wenn ich das dann
> verfolge, eine permanent wiederholte Mailabholung "Schuld" ist.

Hallo,

nur so meine Idee beim Lesen der ganzen Antworten ...

Wenn Dein POP3-Server wirklich "nur" Durchlauferhitzer ist,
sollten in den Postfächern kaum alte E-Mails liegen.
Wenigstens ist die Kombination "pop3-login zum Zeitpunkt X erfolgreich"
und "Mail älter als Zeritpunkt X" ein Indikator.
Gut, dann gibt's noch User mit "Mail am Server belassen",
aber denen könnte man ja IMAP empfehlen.

Andreas