Sieve-Regel - Mails mit Attachments

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Do Feb 6 09:55:51 CET 2020


Am 05.02.2020 um 18:35 schrieb WD:
> Hi zusammen,
> 
> auf einem MX sollen jetzt an einen Empfänger sämtliche Mails mit Attachment ausser PDF und JPEG
> in den Trash verschoben und der Absender informiert werden. Wie sinnvoll das alles ist sei jetzt
> mal dahingestellt.
> 
> Ich habe das Problem mit dem MIME-Plugin, dass ich das ganze nicht negieren kann (ich hab hier schon
> etliches Versucht wie "not", "not" in Verbindung mit "allof" und Trennung der Header-Regel, if/else
> usw. aber ohne Erfolg.
> 
> Aktuell sieht das .dovecot.sieve so aus:
> 
> == cut ==
> require ["vacation","vacation-seconds","body","fileinto","variables","regex", "mime","foreverypart"];
> 
> foreverypart {
>      if header :mime :param "filename" :matches ["Content-Type", "Content-Disposition"] ["*.pdf", "*.jpg", "*.jpeg"] {
>          # do nothing
>      } else {
>          if header :matches "subject" "*" {
>              set "subject" "${1}";
>          }
> 
>          vacation :seconds 0 :subject "ABGEWIESEN: ${subject}"
>          "Hier eine tolle Nachricht";
> 
>          fileinto "INBOX/Trash";
>          break;	
>      }
> }
> == cut ==
> 
> Hat aber nicht den gewünschten Effekt. Nehme ich das "else" raus und nehme Typen in die Liste auf die
> ich blocken möchte - funktioniert das ganze wie gewünscht. Ich soll allerdings alles in den Trash
> werfen was nicht pdf, jpg, jpeg ist und den Absender informieren (also auf Basis einer Positiv-Liste
> statt Negativ-Liste.
> 
> Vielleicht hat jemand einen entscheidenden Tipp =)

Ich glaube nicht, dass das mit Sieve möglich ist. Aber eine Alternative 
wäre MIMEDefang als Filter zu benutzen und einen neuen Header zu setzen, 
auf den du dann mit Sieve filtern kannst.

-- 
Alex JOST


Mehr Informationen über die Mailingliste Dovecot