Kein Login mit Roundcubemail an Dovecot unter Debian/Buster

Markus Winkler ml at irmawi.de
Di Jan 21 09:15:37 CET 2020

Hallo Andreas,

On Tue, 21 Jan 2020 at 08:25:38AM +0100, Andreas Günther wrote:
>Das hat aber das Problem mit dem Roundcube-Login nicht lösen können.

ich kann mir, ehrlich gesagt, im Moment auch keinen Reim drauf machen.
Im Grunde hätte ich Dir, wie auch schon Klaus, empfohlen, einfach zur
Sicherheit mit openssl noch mal Cert und Key zu überprüfen
(Lesbarkeit, passen die Prüfsummen etc.), auch wenn Postfix dieselben
verwendet und offenbar kein Problem damit hat.

Evtl. ist die Fehlermeldung im Log auch nur Folge eines anderen
Problems, aber die Aussage scheint mir doch recht eindeutig in die
Richtung zu gehen, dass Dovecot den Private Key anmeckert.

Ich melde mich, wenn mir noch was einfällt. Und vielleicht hast Du ja
in der Zwischenzeit noch weitere Erkenntnisse.

Gruß
Markus