AW: wie geht ihr mit sich wiederholenden Mailabruf um

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Fr Mär 27 17:49:04 CET 2020

Hi Klaus,

> was ist Deine Intention? Willst Du Traffic sparen, oder um was geht es Dir
> genau?

Im Prinzip hast Du Recht. Das erzeugt unnütz Traffic und damit auch irgendeine load/IOs. Tut dem Server bestimmt nicht weh, versaut mir aber mein trafficbasiertes Monitoring (was auch dazu da ist mich auf die Spur zu bringen, wenn was anderes freidreht).
Überleg mal, die Leute begreifen nicht, dass Mail = Postkarte ist und missbrauchen es ihre 30kg-Pakete ... ich habe heute 3 Quellen identifiziert, die schon ca. ein Dreivierteljahr aller 5 Minuten in Summe um die 400mb runterladen. Das muss doch einfach nicht sein, ich würde das gern erkennen und dann wenigstens drauf hinweisen.

> fetchmail läuft bei Dir, oder direkt beim Kunden?

Das war doch nur ein Beispiel an dem ich das mal bis zur Ursache aufgedröselt habe. Wegen mir kann es dutzende andere Gründe geben, warum einer immer wieder die gleiche Mail abholt. Ich wollte wissen ob und wie man das automatisiert erkennen kann. Und nein, das fetchmail läuft beim Kunden.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner