Problem beim verschieben von Unterordnern

Peer p.heinlein at heinlein-support.de
So Aug 8 18:11:32 CEST 2021

Am 06.08.21 um 10:00 schrieb Colmar Große-Brauckmann:

Hallo,

> Zuvor habe ich in anderen E-MailSystemen(z.B. beianderenProvidern)mit
> z.B. Outlook (***IMAP*),
> Ordner mit mehreren Unterordnerimmeranlegen können und in jedem
> Unterordner Dateien ablegen können.

Ja, das kann man ja auch. Und Outlook erzeugt alle in der Hierarchie
dazwischenstehenden Ordner dann immer auch gleich "vollwertig" so dass
Mails darin abgelegt werden können.

Wenn Ihr jedoch mittels "doveadm import" Mails importiert und einfach
einen Zielpfad definiert, der neue Ordner-Ebenen schafft, dann legt
Dovecot diese Ordner nicht automatisch auch vollwertig an.

Also:

Es existiert

INBOX
INBOX/Bla

Wenn ich jetzt einen Import nach

INBOX/Bla/Test/Foo/XY

mache, so existierten Test und Foo nur als Durchgangsordner. Sie
entstehen durch die Hierarchie. Aber sie existieren nicht physikalisch
als echter Mailordner.

Nur weil

INBOX/Bla/Test/Foo/XY

existiert existiert deswegen noch lange nicht

INBOX/Bla/Test/Foo
oder
INBOX/Bla/Test

Diese könnte/müsste man weiterhin ausdrücklich anlegen. -Oder eben
akzeptieren, dass sie ausgegraut ("unbenutzbar") sind. Was ja auch an
sich technisch auch völlig normal und richtig ist, aber manchmal Nutzer
verwirrt.

Also:

*) Diese Durchgangsordner vor oder auch nach dem Import explizit anlegen
(mailbox create -s...)

*) Oder eben bei "doveadm import" einen Import-Ziel wählen, der nicht
erst noch Durchgangsordner erfordert, also im meinem Beispiel ein Import
nach

INBOX/Bla/XY

aber eben nicht nach

INBOX/Bla/<irgendwasauchnoch>/XY

Wohin man importiert kann man ja steuern.

Schwierig ist es nur, wenn man nicht INBOX oder alles importiert,
sondern durch den Import-Filter Unter-Ordner importiert.

Also:

Ich importiere nur Mails aus

INBOX/schnick/schnack

und gebe als Ziel dann INBOX an.

Dann entsteht

INBOX/INBOX/schnick/schnack

und da nach im Import durch den Selektionsfilter INBOX und INBOX/schnick
keine Mails hatten, sind diese nur als Durchgangsordner angelegt. Hier
würde ich halt ein "mailbox create" auf diese Zwischenordner ausführen.

Peer