AW: Domain mit Umlauten kann nicht für den Versand von Mails authentifizieren

keineWerbung at gmx.net keineWerbung at gmx.net
Mi Feb 24 17:40:51 CET 2021

>"Schuss ins Blaue": Da Du eine MySQL Abfrage machst mit vermutlich UTF-8 Charset im Sinn, verwendet Dovecot den "richtigen" Charset bei der Abfrage?
Wenn ich das mal wüsste! Die Datenbank selbst habe ich mit UFT8 angelegt. Die Umlaute kann ich bei Zugriff via Konsole und einem select auch sehen.

>Kurz Google angeworfen, eine ähnlich Problematik gabs schon mal ->
>dovecot-sql.conf mit default-character-set=utf8 auf den Charset festlegen, damit nicht z.B. latin1 verwendet wird...

Gegoogelt habe ich jetzt auch. Ich finde aber immer nur Ergebnisse, wi jemand beschreibt, wie er mit UTF8 die datenbank angelegt hat - nicht aber wir ich Divecot sagen kann, dass bei der Abfrage auch UTF8 verwendet werden soll. Mit welchen begriffen hast Du gesucht bzw. magst Du mir mal den Link zum Treffer zur Verfügung stellen?