AW: Domain mit Umlauten kann nicht für den Versand von Mails authentifizieren

keineWerbung at gmx.net keineWerbung at gmx.net
Do Feb 25 09:09:57 CET 2021

Guten Morgen und erst einmal vielen Dank für die Unterstützung!

Ich hatte sowohl in meine dovecot-sql.conf den Eintrag vorgenommen, als auch in der Konfiguration des MariaDB-Servers. In beiden Fällen ohne Effekt.
Mittlerweile glaube ich auch nicht, dass hier die Ursache zu suchen ist. In der Konfigurationdatei der MariaDB steht folgendes:

#
# * Character sets
#
# MySQL/MariaDB default is Latin1, but in Debian we rather default to the full
# utf8 4-byte character set. See also client.cnf
#
character-set-server  = utf8mb4
collation-server      = utf8mb4_general_ci

Imho ist der Datenbankserver damit per default auf das "echte" UTF8 eingestellt.
Ich habe aber gestern noch etwas weiter experimentiert und den MyDQL-Query etwas angepasst:

( domain = ' %Ld ' OR domain = CONVERT('%Ld ' USING latin1) OR domain = CONVERT(_latin1'%Ld ' USING utf8))

Auch das hat allerdings nichts gebracht, weshalb ich es wieder rückgängig gemacht habe.
Ich habe dann mal den Logparameter im Dovecot auf

auth_verbose_passwords = plain

gestellt. Dabei kann ich nun sehen, dass Domäne und Passwort richtig sind.

Feb 25 08:51:41 auth-worker(31191): Info: sql(benutzer at domäne.de,xxx.xxx.xxx.xxx): unknown user (given password: ********)

Auffällig ist hier, das "unknown user" gemeldet, was eben nicht stimmt. Ich habe den Account 1x mit Umlauten "domäne.de" und 1x mit dem ACS-String "xn--domne-ira.de" und identischem Passwort hinterlegt. Ein

select * from vmail.accounts where username='benutzer' and domain='domäne.de' or domain=' xn--domne-ira.de ';

wird auch mit den entsprechenden Datensätzen quittiert.

Was mir aber dabei aufgefallen ist:
Beim IMAP-Login taucht die Domäne als ACS-String im Log auf - nicht mit Umlaut, so wie beim SMTP-Login. Und IMAP funktioniert ja. Hat dazu jemand eine Idee?

Feb 25 08:51:40 imap-login: Info: Login: user=<benutzer at xn--domne-ira.de>, method=PLAIN, rip=xxx.xxx.xxx.xxx, lip=xxx.xxx.xxx.xxx, mpid=31194, TLS, session=<i9wIbCS83mO8YEVP>
Feb 25 08:51:40 imap(benutzer at xn--domne-ira.de)<31194><i9wIbCS83mO8YEVP>: Info: Connection closed (IDLE running for 0.001 + waiting input for 0.002 secs, 2 B in + 10 B out, state=wait-input) in=11 out=393 deleted=0 expunged=0 trashed=0 hdr_count=0 hdr_bytes=0 body_count=0 body_bytes=0

Gruß
Jens