Nonexistent Mailbox ?

Christian Boltz dovecot-jpb at cboltz.de
So Feb 6 18:26:41 CET 2022

Hallo Günther, hallo zusammen,

Am Sonntag, 6. Februar 2022, 16:08:59 CET schrieb Günther J.
Niederwimmer:

> Was ist ein "Schmutzzeichen ?"  angeblich ist 0x28 eine "(" laut
> google

Richtig.

> und meint die Meldung einen Usernamen oder eine Mailboxnamen
> (Unterordner von INBOX)

"Username character dissallowed" deutet auf den Username.

> wo könnte man das finden in einer dovecot Datei ?

Laut Log ist der username folgender:
      (nonexistent mailbox with GUID=58d3c81fe4ddc861fcc100008efec7bb)

Sprich: die Fehlermeldung "nonexistent mailbox with GUID=..." (von wo
auch immer die kommt) wird als Benutzername interpretiert.

Du solltest also dafür sorgen, dass die Fehlermeldung auch als Fehler
(statt als Username) erkannt wird - oder alternativ, dass erst gar keine
Fehlermeldung kommt.

Gruß

Christian Boltz
--
Um es auf dein Beispiel zu übertragen: [...] - oder -
Wir stehen sowieso mit runtergelassener Unterhose mitten auf der