Special Use Folder Sprachen-Chaos mit Englisch und Deutsch

Carsten Brandt postfix at cebe.cc
Di Feb 22 16:07:48 CET 2022

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Dovecot config, die sowohl Englische
als auch Deutsche Namen für die Special-Use-Folder erlaubt und dabei mit
komplizierten E-Mail-Clients wie Outlook 2010 funktioniert.

Ich habe aktuell special_use Flags für diverse Englische und Deutsche
Namen konfiguriert:

namespace inbox {

   inbox = yes

   location =

   mailbox Drafts {

     special_use = \Drafts

   }

   mailbox Junk {

     special_use = \Junk

   }

   mailbox Sent {

     special_use = \Sent

   }

   mailbox "Sent Messages" {

     special_use = \Sent

   }

   mailbox Trash {

     special_use = \Trash

   }

   mailbox Archive {

     special_use = \Archive

   }

   mailbox Entwürfe {

     special_use = \Drafts

   }

   mailbox Spam {

     special_use = \Junk

   }

   mailbox Gesendet {

     special_use = \Sent

   }

   mailbox "Gesendete Objekte" {

     special_use = \Sent

   }

   mailbox "Gesendete Elemente" {

     special_use = \Sent

   }

   mailbox Papierkorb {

     special_use = \Trash

   }

   prefix =

   separator = .

   type = private

}

Thunderbird kommt damit gut klar, Outlook 2010 leider nicht.

Ein Deutsches Outlook 2010 legt mit dieser config die Ordner auf
Englisch an.

Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung individuell pro Postfach
vorzunehmen? Bzw. am Postfach eine Sprache zu definieren sodass man die
nur die Ordner der jeweiligen Sprache definiert?

Oder mache ich das komplett falsch und muss es ganz anders konfigurieren?

Danke und Viele Grüße,
Carsten