Dovecot Auth cache login

Philipp Fäustlin philipp.faeustlin at uni-hohenheim.de
Di Mai 3 17:43:31 CEST 2022

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit dem Auth Cache von Dovecot.

Mein Setup sieht ein Benutzernamen und Passwort für den Login vor und
eine E-Mail Adresse für den Benutzer.
Wobei Benutzername ungleich E-Mail und der Benutzername at Domain sollte
keine gültige E-Mail sein.

Wenn sich der Benutzer aber authentifiziert, dann speichert Dovecot den
Benutzername at Domain im Cache und dann existiert die Adresse plötzlich
als gültige E-Mail Adresse und ein doveadm user Benutzername at Domain gibt
die korrekten Informationen für den Benutzer aus.

Mache ich doveadm auth cache flush Benutzername at Domain, dann meldet
Dovecot "2 cache entries flushed" und danach gibt die user Abfrage
wieder wie erwartet "userdb lookup: user Benutzername at Domain doesn't
exist" aus.

Was kann ich machen, dass der Benutzername/Loginname gar nicht gecacht wird?

Folgend denke ich die relevanten Config Ausschnitte:

passdb {
   args = /etc/dovecot/ldap.conf.ext
   auth_verbose = default
   default_fields =
   deny = no
   driver = ldap
   master = no
   mechanisms =
   name =
   override_fields =
   pass = no
   result_failure = continue
   result_internalfail = continue
   result_success = return-ok
   skip = never
   username_filter =
}
userdb {
[...]

auth_username_format = %Lu

----------------
ldap.conf.ext:
----------------

user_attrs =
mail=user,=uid=vmail,=gid=vmail,=home=/vmail/%d/%1{ldap:uid}/%{ldap:uid}
user_filter = "(&(objectClass=user)(mail=%u))"

pass_attrs =
mail=user,=userdb_uid=vmail,=userdb_gid=vmail,=userdb_home=/vmail/%d/%1Ln/%{ldap:uid}
pass_filter = "(&(mail=*)(uid=%n))"

iterate_attrs = mail=user
iterate_filter = (&(objectClass=user)(mail=*))

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Viele Grüße

Philipp Fäustlin