Erratum im dovecot buch

Frank Ebert frank.ebert at freenet.de
Fr Mai 6 12:02:19 CEST 2022

Moin,

Am Fri, 6 May 2022 11:33:51 +0200
schrieb jhp at lst.de:

> Das Postfixbuch ist immer noch sehr praktisch und gut lesbar.

Ja welches jetzt? ;) Nein.. Scherz beiseite. Mir ist klar, dass du das
Dovecot-Buch meinst.

> Das hier könnte ein "Erratum" sein.
>
> Auf Seite 167 wird das gemountete Mailverzeichnis einmal mit
>
>     chmod 750 /srv/mail
>
> behandelt.
>
> Im Beispiel auf Seite 168 aber mit
>
>     chmod 770 /srv/vmail
>
>    wobei im anschließenden Datei-listing aber "drwxr-x--" erscheint,
>    also ist wohl eher auch hier chmod 750 gemeint ?

Du meinst die Ausführungen auf Seite 167 Punkt 4 und nicht die letzte
Zeile auf dieser Seite, richtig (dort ist nämlich chmod 700 erwähnt,
aber noch nicht gemountet)? Ich glaube, dass du richtig liegst. Auf
Seite 168 dürfte chmod 750 gemeint sein.

Es gibt eine Seite "Korrekturen und Hinweise":
https://www.dovecot-buch.de/index.html%3Fp=19.html

Allerdings wird die Seite wohl aktuell nicht gepflegt. Ich hatte Peer
vor einigen Jahren (2014/2015) ein paar Fehlerkorrekturen gesendet, die
dort noch nicht aufgeführt sind.