Seen-Flag gelesen/ungelesen wird bei INDEXPVT von Email Clients ignoriert

Bernd Schroedter b.schroedter at fluidtechnik-fiedler.de
Do Aug 3 11:25:17 CEST 2023

Hallo Liste,
ich hätte gern eure Hilfe bei einem Problem, das ich seit Tagen nicht
lösen kann.
Ich baue gerade den neuen Email-Server für unsere Firma auf.
Früher lief hier ein Suse Linux Server mit Cyrus als IMAP-Server.
Suse bevorzugt jedoch in den neueren Versionen Dovecot anstatt Cyrus.

Server:
Suse Leap 15.4
# 2.3.15 (0503334ab1): /etc/dovecot/dovecot.conf
# Pigeonhole version 0.5.15 (e6a84e31)
# OS: Linux 5.14.21-150400.24.63-default x86_64  btrfs

1x private namespace
2x public namespace

*Problembeschreibung:*
Die public namespaces sind mit INDEXPVT konfiguriert. Jedes Postfach
besitzt für jeden Benutzer eine individuelle "dovecot.index.pvt.log"
Datei, in der die Nachrichten als gelesen oder ungelesen geführt werden.
Der Privatindex wird anscheinend von keinem meiner getesteten Email
Clients korrekt unterstützt. (Der Standard-Client ist bei uns
Thunderbird. Aktuell in Version 115.1.0)
Das wirkt sich so aus, dass man im Client Nachrichten als gelesen oder
ungelesen markiert, diese dann auch in fetter Schrift angezeigt werden,
jedoch beim Wechsel der Ansicht in ein anderes Postfach und wieder
zurück die Markierung wieder aufgehoben wird.
Erst ein Neustart des Clients oder ein Aktualisieren der Ansicht (leider
bei Thunderbird nicht möglich) des Postfaches erscheint die korrekte
Darstellung.

*Beobachtungen:*
Da dieses Verhalten bei so vielen Email Clients auftritt, vermute ich,
dass es einer Verbesserung bei Dovecot bedarf.

Die Index-Dateien von Dovecot werden anscheinend korrekt geführt. Darauf
deutet hin, dass bei Neustart des Clients die Flags richtig angezeigt
werden.
Außerdem habe ich das Dateidatum bzw. die Uhrzeit einer Index-Datei auf
dem Server beobachtet während ich im Client gelesen und ungelesen
wechselte. Es wurde jedesmal die Zeit aktualisiert.

In dem private namespace habe ich keine Probleme. Dort gibt es keine
Index-Datei. Da wird ja beim Ändern der Seen-Flags gelesen / ungelesen
der Name geändert, unter dem die Nachricht gespeichert ist.
*Und jetzt was ganz wichtiges:*
Das fehlerhaft angezeigte Seen-Flag einer Nachricht wird in dem Moment
korrigiert, also richtig angezeigt, wenn ich auf dem Server diese
Nachricht umbenenne.
Die Datei heißt beispielsweise:
"1689675971.M539768P15723.MServ202211,S=6873,W=7002:2,"
Ich ändere den Namen, indem ich ein "test" hinter dem "," anhänge.
Das ist der Trigger für den Email Client, den Seen-Status so anzuzeigen,
wie er in der Index-Datei eingestellt ist.

Ist das nun ein Bug oder habe ich etwas falsch konfiguriert?
Hier, der vollständigkeit wegen mein doveconf -n:

--

Mit freundlichen Grüßen

Fluidtechnik Fiedler GmbH

Bernd Schrödter

Tel: +49 (0)231/917070-68

E-Mail: _b.schroedter at fluidtechnik-fiedler.de_ ~
www.fluidtechnik-fiedler.de <http://www.fluidtechnik-fiedler.de>

Fluidtechnik Fiedler GmbH ~ Walter-Welp-Str. 9 ~ D-44149 Dortmund

USt.-Id.-Nr: DE 124657220

Handelsregister: Dortmund HRB 6994

Geschäftsführer: Denise Grabellus, Dipl.-Inf. (FH) Stefan Schmitt