transport funktioniert nicht

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mi Jan 4 15:22:43 CET 2023

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Änderungen und das Testen.

On Wed, 04 Jan 2023 at 12:45:37PM +0100, Bernd Blana via Dovecot wrote:

>220 mail2.nazareth-norddeich.de ESMTP Postcow
>220 mail.nazareth-norddeich.de ESMTP Postfix
>
>Also beide Richtungen funktionieren.

Sehr gut.

>Wenn ich das mit den Externen Adressen mache geht nichts. Kann es sein, dass telnet firewall technisch blockiert ist, es ist nicht explizit
>freigeschaltet.

Nicht 'telnet' ist blockiert, sondern der Port 25. An irgendeiner Stelle. Da müsste man dann aber Dein ganzes Setup genauer kennen.

Das ist für Dein initiales Problem aber erst mal irrelevant. :-)

>Der Mailtest ergab:

Das ist die entscheidende Stelle:

>Jan  4 11:54:35 mail postfix/smtp[24194]: 16C52620141: to=<ina.schwitters at hospiz-am-meer.de>, relay=192.168.240.4[192.168.240.4]:25, delay=3,
>delays=0.16/0.01/2.8/0.01, dsn=5.1.0, status=bounced (host 192.168.240.4[192.168.240.4] said: 550 5.1.0 <kamera at nazareth-norddeich.de>: Sender
>address rejected: User unknown in virtual mailbox table (in reply to RCPT TO command))

Das heißt also: Die Mails werden nach der Änderung der transport nun korrekt geroutet, Ziel erreicht. :)

Aber: Der mail2 akzeptiert die Mail nicht, weil der Absender unbekannt ist. Das liegt an Restrictions auf dem mail2. Ich könnte mir vorstellen,
dass ein 'postconf -n' auf dem mail2 u. a. das hier anzeigt:

smtpd_reject_unlisted_sender = yes

Ist meine Vermutung richtig, dass auf dem mail2 Mailcow läuft? Vielleicht ist das dort standardmäßig so eingestellt. Per default steht dieser
Parameter bei Postfix jedenfalls auf 'no'.

>Ich habe auch noch diese Fehlermeldung bekommen.

Ja, das ist ein und dieselbe Fehlermeldung - die erhält der Absender natürlich, damit er Bescheid weiß. ;-)

>Ich hoffe du kannst jetzt das Problem erkennen.

Das eine Problem (bisher nicht funktionierendes Mailrouting zur internen Adresse des mail2: 192.168.240.4) auf dem mail ist gelöst.

Warum Du vom mail aus nicht auf Port 25 der externen Adresse des mail2 kommst, kann ich Dir leider nicht sagen (s. o.: Firewall, IP-Routing etc.
- muss man separat untersuchen).

Unabhängig davon musst Du dem mail2 generell beibringen, dass er entweder a) die Absenderadressen des mail kennt oder alternativ b) den/die
Checks disablen, die das prüfen und daher momentan die Annahme der Mails von diesen Absendern verweigern.

Wir sind aber schon ein Stück weiter und etwas schlauer. ;-)

LG
Markus