User einrichten (doveadm)

Christoph Kukulies kuku at physik.rwth-aachen.de
Do Okt 5 14:20:41 CEST 2023

Hab's jetzt händisch hingekriegt:

SHA-512 Paßwort erzeugt mit:

doveadm pw -s SHA512-CRYPT

mysql
use vmail
insert into users (username,domain,password) values ('foo', 'mydomain.de','{SHA512-CRYPT}$6$F/zzzzzzzzzzzzzzzzzRLzkxs0wLp8jwZ5HBVZsH5tiStyyyyyyyyYdgOFzHumsfnQcGMoFufVY1qkTrgb2dj/xxxxxxxxxxxxxxx');

/var/vmail/mydomain.de/foo <http://mydomain.de/foo>

chown -R vmail:vmail /var/vmail/mydomain.de/foo <http://mydomain.de/foo>

Account in der apple Mail.app hinzugefügt, eingeloggt und läuft.

Aber das geht sicher schön automatisiert besser.