Wie migrieren ich eine postfix/dovecot installation

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
So Sep 3 10:41:59 CEST 2023

Ich mit mit meinem Server umziehen. Derzeit noch auf einem Ubuntu 18.04 LTS (32bit), demnächst dann auf einem Ubuntu 22.04 LTS (64bit).

Am Tag X, wenn ich die Domäne auf den neuen Server lege und Postfix/Dovecot zunächst noch abgeschaltet habe, will ich
meine gespeicherte Email auf den neuen Server kopieren und die Konfiguration soll übernommen werden.

Wie mache ich das am besten? /var/vmail enthält ja die Daten. Was ist in mysql gespeichert? Wie ziehe ich das herüber?
Was kann ich schon vorbereiten?

Hat jemand Erfahrung damit? spamassassin ist auch noch involviert und es gibt  doch noch so einen service configurations File, wo die ganzen Filter und ports konfiguriert sind. Welcher ist das?

Grüße

Christoph