Wie migrieren ich eine postfix/dovecot installation

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Sep 3 13:08:24 CEST 2023

Am 03.09.23 um 10:41 schrieb Christoph Kukulies:

Hi,

> meine gespeicherte Email auf den neuen Server kopieren und die Konfiguration soll übernommen werden.

Du hast leider nicht gesagt, in welchem Format Du die Mails gespeichert
hast. Es dürfte aber vermutlich normales langeweiliges Maildr, mbox oder
mdbox sein.

In dem Fall sind die Mails einfach die Dateien. Kopiere die Dateien mit
rsync und alles ist gut.

> Wie mache ich das am besten? /var/vmail enthält ja die Daten. Was ist in mysql gespeichert? Wie ziehe ich das herüber?

Du müßtest die Config zeigen. Ich weiß nicht, was Du in MySQL
gespeichert hast. Die Mails dürften es aber nicht sein.

Eventuell die Userdaten (Username, Passwort). Aber auch da kannste die
SQL-Datenbank ja einfach rüberkopieren/importieren.

> Hat jemand Erfahrung damit? spamassassin ist auch noch involviert und es gibt  doch noch so einen service configurations File, wo die ganzen Filter und ports konfiguriert sind. Welcher ist das?

Du findest alles in /etc/dovecot.

Mit "doveconf -n" kannst Du einen Abzug Deiner aktuellen Config bekommen.

Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,