Auth failed bei ipv6 login

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Do Jun 27 09:48:52 CEST 2024


Nachtrag: es muß ja nicht mit ipv6 zusammenhängen. Das komische ist, daß jetzt auch mein Thunderbird mail client auf Windows, der in meinem Hausnetz hängt,
plötzlich für den account, von dem ich hier schreibe, ein Paßwort haben will.
Wenn ich dann tatsächlich ein neues Paßwort in TB eingebe, oder einfach auf "noch mal versuchen" klicke, dann müßte doch ein Request auf meinem Server ankommen, ich sehe aber nichts. Spoofing in meiner Fritzbox? Langsam wird's mir unheimlich.

Irgendwie zeitverzögert sehe ich dann doch in mail.log auf dem Server was ankommen:

Jun 27 09:46:52 mail dovecot: imap-login: Disconnected: Connection closed (auth failed, 6 attempts in 154 secs): user=<kuku>, method=PLAIN, rip=87.161.245.160, lip=65.108.157.94, TLS, session=<UexmTNobeVBXofWg>

(diesmal ipv4)


> Am 27.06.2024 um 08:58 schrieb Christoph Kukulies via Dovecot <dovecot at listen.jpberlin.de>:
> 
> Seit Tagen habe ich das Problem, daß mein dovecot/postfix account auf meinen mobilen Geräten nicht funktioniert.
> 
> Jun 27 08:50:21 mail dovecot: imap-login: Disconnected: Aborted login by logging out (auth failed, 2 attempts in 4 secs): user=<kuku>, method=PLAIN, rip=2003:e3:270b:8300:426:cb13:d4ee:9166, lip=2a01:4f9:c011:6a5b::1, TLS, session=<Wx43i9kbce4gxxxxxQmyxPU7pFm>
> 
> Habe mail.app auf iPhone sogar entfernt, accounts wieder aktiviert. Immer kriege ich eine Mitteilung, daß ich ein Paßwort setzen solle für den account. Habe ich aber, imap und smtp.
> 
> Ratlos.
> 
> Grüße
> Christoph
> 

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Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 488 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP
URL         : <https://listen.jpberlin.de/pipermail/dovecot/attachments/20240627/7f4600db/attachment.asc>


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