[Gendergap-de] Binnen-I

Pavel Richter pavel.richter at wikimedia.de
Mo Jan 7 11:37:05 CET 2013

Hallo Andreas,

das Thema geschlechtergerechte Sprache ist ein sensibles; ich persönlich
finde, dass die Diskussionen um Sprache meist fruchtlos sind, und von den
eigentlichen Problemen ablenken. Sprache ist kaum geeignet, um Veränderung
zu bewirtken, sondern Veränderung drückt sich in Sprache aus.

Noch zu einem Punkt bei Dir:

Am 7. Januar 2013 05:48 schrieb Andreas Kemper <
andreas.erich.kemper at gmail.com>:

> Wenn etwas gegen die amtliche Rechtschreibung verstößt, dann ist es das
> generische Maskulinum, da die Regierungen in der EU gesetzlich verpflichtet
> sind, eine geschlechtergerechte Sprache umzusetzen. Das Generische
> Maskulinum ist keine geschlechtergerechte Sprache, sie ist laut BMFSFJ
> nicht akzeptabel.
>
> M.E. gibt es keine "amtliche" Rechtschreibung; und wenn es eine solche
gibt, dann ist diese bindend sicher nur für offfizielle, also amtliche
Kommunikation. Zu denken ist da an Gesetze, aber auch an die Inhalte in
Schulbüchern. Und wenn die Regierungen zu einer solchem Umsetzuung
verpflichtet seien, dann mag dies so sein; die Wikipedia ist jedoch ein
selbstverwaltetes Projekt, und gibt sich also solches seine Regeln selbst.
Und da bisher das Binnen-I kein Konsens ist, würde ich doch zu den üblichen
Mitteln raten (Meinungsbild, Umfrage, etc.), statt es mit einer
semi-offiziellen Begründung zu versuchen. Aber, wie einleitend gesagt, ich
rate vor dieser Diskussion grundsätzlich ab.

> Also amtlicherseits ist Binnen-I erlaubt und generisches Maskulinum nicht
> akzeptabel.
>
> Das ist Deine Meinung, andere sehen das anders.

> Wie erklären wir es den Wikipedianer_innen, wo selbsternannte
> Sprachschützer und Antifeministen mit Sicherheit gegen jede Aufweichung
> "ihrer" männerzentrierten Wikipedia Sturm laufen werden?
>
> Zunächst mal, indem wir nicht allen, die Deine Meinung nicht teilen,
unterstellen, Sprachschützer oder Antifeministen zu sein, denen es um eine
männerzentrierte Wikipedia ginge.

> Liebe Grüße
> Andreas

> Mit freundlichen Grüßen,